Über mich

Geboren und aufgewachsen bin ich in Franken. Durch meine bikulturelle und bikonfessionelle Familie wurde ich früh geprägt, Verständnis für unterschiedliche Glaubensvorstellungen zu entwickeln – verwurzelt im christlichen Glauben an einen gnädigen Gott.

Der Psalmvers „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ beschreibt meinen beruflichen Weg in vielerlei Hinsicht. Nach dem theologischen Eingangsstudium arbeitete ich im Rahmen des „Praxisjahrs für Theologiestudierende“ bei Japan Airlines. Es folgten das Lehrvikariat in Mittelfranken, eine Auslandsstelle auf Orkney (Schottland) mit Vikariat in der reformierten Church of Scotland sowie eine geschäftsführende Pfarrstelle in einer Großstadtgemeinde in München.

Von September 2014 bis Januar 2021 war ich im Rahmen des Auslandsdienstes der EKD in einer deutschsprachigen evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in New York tätig. Parallel absolvierte ich am methodistischen Wesley Theological Seminary das Zusatzstudium „Public Engagement“ und erlangte im Mai 2020 den akademischen Grad „Doctor of Ministry“ (Dr. min / DMin). In dieser Zeit prägten mich insbesondere die Begegnungen mit jüdischen Gemeinden und Institutionen, mein Engagement für soziale Gerechtigkeit sowie meine ehrenamtliche Tätigkeit als Seelsorgerin des New York Police Departments (NYPD). Diese Erfahrungen haben mein theologisches Denken und mein Selbstverständnis als Pfarrerin nachhaltig geformt.

Nach meinem Auslandseinsatz zog es mich zurück in meine fränkische Heimat. Ich arbeitete bis April 2025 als Seelsorgerin am Bundespolizeiaus- und Fortbildungszentrum Bamberg (BPOL). Neben dem Unterricht lagen meine Arbeitsschwerpunkte in der seelsorglichen Begleitung sowie in der psychosozialen Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E).

Seit Mai 2025 bin ich Rektorin des Evangelischen Studienseminars für Pfarrausbildung (ESP). In dieser Funktion leite ich die Ausbildung der Vikarinnen und Vikare – angehender Pfarrerinnen und Pfarrer – in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) sowie in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Sachsen (EvLKS).

Die Verpflichtung zu Friedens- und Versöhnungsarbeit, tief verwurzelt in der Erfahrung deutscher Geschichte und lutherischer Theologie, ist ein zentraler Antrieb meines Handelns. Während meiner Zeit in New York engagierte ich mich daher neben der Gemeindearbeit intensiv in der interreligiösen Arbeit. Gemeinsam mit dem Deutschen Generalkonsulat in New York sowie inzwischen elf Glaubensgemeinschaften und Partnern gründete ich die Initiative „Dove Power – Interfaith Gatherings for Peace“. Im Mittelpunkt stand dabei die gemeinsame Sorge um unsere Nächsten in der Metropolregion New York, in den USA und weltweit.

Durch mein Zusatzstudium am methodistischen Wesley Theological Seminary (2016–2020) konnte ich meine Herzensthemen Public Theology und Social Justice vertiefen. Im deutsch-amerikanischen Horizont setzte ich mich mit den Häresien von Antisemitismus und Rassismus auseinander und arbeitete heraus, wie interreligiöse Friedensarbeit als gesellschaftliches Mittel zu ihrer Bekämpfung beitragen kann. Das Zusatzstudium verbindet theologisches Arbeiten in Theorie und Praxis und richtet sich an Vollzeitpfarrerinnen und -pfarrer in den USA. Meine im April 2020 abgeschlossene Doktorarbeit entfaltet diesen Themenhorizont näher.

Tief verwurzelt bin ich im biblischen Gebot der Sorge um unsere Nächsten. In den USA engagierte ich mich im Tafelverbund „Feeding Westchester“, konkret bei einer jüdischen Tafel. Die sozialen Ungerechtigkeiten, die dort bestehen, wurden durch Pandemie und Rassenunruhen nochmals verschärft. Dieses Engagement setzte ich nach meiner Rückkehr bei der Bamberger Tafel fort.

Die Sorge um den uns anvertrauten Nächsten führte mich schließlich in die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV). Nach einer Ausbildung im Bereich PSNV-E engagierte ich mich ehrenamtlich im neugegründeten Verein Plattform PSNV. Dort bin ich Dozentin im Fachbereich „Interkulturalität und Interreligiosität“ tätig und darf zusammen mit Oliver Stutzky in 2026 eine Gruppe von Ehrenamtlichen des DEKT für PSNV-E schulen.

In meinem Blog berichte ich über mein Erleben der gegenwärtigen Situation als Kirchenfrau, Rektorin des ESP und Mutter von vier Kindern.

Publikationen:

„Hello, Mrs. Father! Mein turbulentes Leben als Pfarrerin in New York“, Claudius Verlag, Aug 2016.

“Together by Grace. Introducing the Lutherans, Study Guide”, Augsburg Fortress, 2016.

“Seek Peace And Pursue It: The Church As A Messenger In the Public Square – Building Interfaith Bridges Of Peace And Reconciliation”, Wesley Theological Seminary, 2020. (Dissertation)

Portraits: Nürnberger Nachrichten, Sonntagsblatt (München), Evangelisches Sonntagsblatt (Hessen-Nassau), Evangelisches Sonntagsblatt aus Bayern (Rothenburg), Süddeutsche Zeitung (SZ).

Zeitungen und Magazine: Chrismon, DIE ZEIT – Christ & Welt, Homiletische Monatshefte (Vandenhoek & Ruprecht), Evangelisches Sonntagsblatt aus Bayern (Rothenburg), Evangelisches Sonntagsblatt (Hessen-Nassau), Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg, Fränkische Landeszeitung, Gottesdienst-Institut der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (Lesepredigten), Idea, Mainpost, Momente der Ökumene (EKD), Spektrum der Mediation (Bundesverband Mediation), Sonntagsblatt (München), Süddeutsche Zeitung (SZ), The Orcadian (Orkney).

TV/Reportagen: ARD – ARD Brennpunkt und MoMa, Bayerischer Rundfunk- „Wir in Bayern“ und Frankenschau, Bundespolizei Karriere / Bundespolizei Bayern, „Kirche in Bayern“, report München, „37 Grad“, „Evangelisch im Ausland“ (EKD), N24 / Welt.de, ZDF.

Radio: Antenne Bayern, BR, Charivari, Deutschlandradio, Domradio, ffn, NDR, Radio Orkney, RBB, SWR, rbb24.

Podcast Feature: German in New York.

Predigthilfen: Homiletische Monatshefte (99. Jg. 2023/2024, Reihe VI, Heft 8), Lesegottesdienste des Gottesdienst-Institut der ELKB (Jahrgang 2022/2023, Predigtreihe V, Exaudi – Letzter Sonntag im Kirchenjahr, S. 625; Jahrgang 2023/2024, Predigtreihe VI, Exaudi – Letzter Sonntag im Kirchenjahr, S. 325f.)

Live-Talks: Talk27 bei Initiative 27. Januar (Instagram i27jan).

Twitter/Instagram: Mi_Gross