Über mich

Geboren und aufgewachsen bin ich in Franken. Durch meine bikulturelle und bikonfessionelle Familie wurde ich schon früh geprägt. Der Psalm „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ könnte auch mein Lebensmotto sein. Nach dem theologischen Eingangsstudium arbeitete ich im Rahmen des „Praxisjahrs für Theologiestudenten“ bei Japan Airlines, danach folgte das Lehrvikariat in Franken, sowie eine Auslandsstelle in Orkney (Schottland) und die 1. Pfarrstelle in einer Großstadtgemeinde in München. Von September 2014 bis Januar 2021 arbeitete ich im Rahmen des Auslandsdienstes der EKD in einer deutschsprachigen Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in New York und habe am Wesley Theological Seminary innerhalb des Zusatzstudiums „Public Engagement“ meinen Doktor of Ministry (Dr. min. / DMin) im Mai 2020 erlangt. In dieser Zeit hat die Begegnung mit jüdischen Gemeinden und Institutionen, das Engagement um soziale Gerechtigkeit, sowie das Engagement als ehrenamtliche Seelsorgerin des New York Police Departments (NYPD) meine Theologie und Selbstverständnis als Pfarrerin tief geprägt.

Nach meinem Auslandseinsatz hat es mich zurück in meine fränkische Heimat gezogen. Hier arbeite ich seit Februar 2021 als Seelsorgerin am Bundespolizeiaus- und Fortbildungszentrum Bamberg.

Mein Mann und meine vier Kinder sind mein größter Segen. Als Pfarrerin und Familienfrau versuche ich den Spagat zwischen Pfarramt und Familie zu meistern.

Vor allem die Verpflichtung und das Bemühen um Friedens- und Versöhnungsarbeit, die tief in unserer Erfahrung der deutschen Geschichte wurzelt, treibt mich in meiner im lutherischen verwurzelten Theologie an. In New York hatte ich mich daher neben meiner gemeindlichen Arbeit um die interreligiöse Arbeit bemüht und die Initiative „Dove Power – Interfaith Gatherings for Peace“ gemeinsam mit dem Deutschen Generalkonsulat in New York sowie gegenwärtig elf Glaubensgemeinschaften und Partnern aufgebaut. Im Mittelpunkt stand hierbei die gemeinsame Sorge um unsere Nächsten in der Metropolregion New York, USA und weltweit.

Durch mein Zusatzstudium bei Wesley Theological Seminary (2016 bis 2020) konnte ich mich auf die Herzensthemen Public Theology und Social Justice konzentrieren, um auf dem deutsch-amerikanischen Horizont die Häresien Antisemitismus und Rassismus zu erforschen und die interreligiöse Friedensarbeit als sozial-gesellschaftliches Mittel zur Bekämpfung dieser Irrlehren herauszustellen. Dieses Zusatzstudium, das für Vollzeitpastor*innen in USA angeboten wird, stellt eine Verbindung von theologisch-wissenschaftlichem Arbeiten in Theorie und Praxis da. Meine im April 2020 abgeschlossene Doktorarbeit entfaltet den oben genannten Themenhorizont näher.

Tief verwurzelt bin ich in dem biblischen Gebot der Sorge um den Nächsten. Daher engagierte ich mich im Tafelverbund „Feeding Westchester“ und konkret bei einer jüdischen Tafel, denn die sozialen Ungerechtigkeiten, die in den USA herrschen, wurden durch den Ausbruch der Pandemie und der Rassenunruhen noch weiter verstärkt. Das Engagement für Bedürftige setze ich bei der Bamberger Tafel fort.

In meinem Blog berichte ich über mein Erleben der gegenwärtigen Situation als Polizeiseelsorgerin und Mutter von vier Kindern.

Publikationen:

„Hello, Mrs. Father! Mein turbulentes Leben als Pfarrerin in New York“, Claudius Verlag, Aug 2016.

“Together by Grace. Introducing the Lutherans, Study Guide”, Augsburg Fortress, 2016.

“Seek Peace And Pursue It: The Church As A Messenger In the Public Square – Building Interfaith Bridges Of Peace And Reconciliation”, Wesley Theological Seminary, 2020. (Dissertation)

Portraits: Nürnberger Nachrichten, Sonntagsblatt (München), Evangelisches Sonntagsblatt (Hessen-Nassau), Evangelisches Sonntagsblatt aus Bayern (Rothenburg), Süddeutsche Zeitung (SZ).

Zeitungen und Magazine: Chrismon, DIE ZEIT – Christ & Welt, Homiletische Monatshefte (Vandenhoek & Ruprecht), Evangelisches Sonntagsblatt aus Bayern (Rothenburg), Evangelisches Sonntagsblatt (Hessen-Nassau), Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg, Fränkische Landeszeitung, Gottesdienst-Institut der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (Lesepredigten), Idea, Mainpost, Momente der Ökumene (EKD), Spektrum der Mediation (Bundesverband Mediation), Sonntagsblatt (München), Süddeutsche Zeitung (SZ), The Orcadian (Orkney).

TV/Reportagen: ARD – ARD Brennpunkt und MoMa, Bayerischer Rundfunk- „Wir in Bayern“ und Frankenschau, Bundespolizei Karriere / Bundespolizei Bayern, „Kirche in Bayern“, report München, „37 Grad“, „Evangelisch im Ausland“ (EKD), N24 / Welt.de, ZDF.

Radio: Antenne Bayern, BR, Charivari, Deutschlandradio, Domradio, ffn, NDR, Radio Orkney, RBB, SWR, rbb24.

Podcast Feature: German in New York.

Live-Talks: Talk27 bei Initiative 27. Januar (Instagram i27jan).

Twitter/Instagram: Mi_Gross